IASGP-Tagung

Prof. Busch hält Vortrag bei IASGP-Tagung

44. IASGP-Tagung in Köln

Die Tagung der International Association for the Study of German Politics (IASGP) fand 2018 in Deutschland statt. Das GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln war Gastgeber für die etwa 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus zahlreichen Ländern für die 44. Jahrestagung am 29. und 30. Mai in der Domstadt zusammengekommen waren.

17 Vorträge unterteilten sich in 6 Panels, deren Themen von "German Foreign Policy in Transition" und "Germany's Evolving Party Politics" bis zu Fragen der Wirtschaftspolitik und der neuen Parlamentssituation nach der Bundestagswahl 2017 reichten. Prof. Ursula Münch (Foto) von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing hielt die diesjährige "German Politics Lecture" zum Thema "Opposing tendencies? The diminishing relevance of German federalism and the growing activism of the Bavarian CSU".

Prof. Andreas Busch diskutierte seinen Vortrag "Germany's export oriented economy: From depression to domination?" in einem Panel mit Wade Jacoby (Brigham Young University) und unter reger Beteiligung des Publikums. Das Thema erwies sich angesichts der aktuellen Diskussionen über die neue italienische Regierung und die Angriffe gegen den deutschen Zahlungsbilanzüberschuss als ausgesprochen aktuell.